Digitale Gemeinde

Wochenübersicht Pfingsten: 2.-7. Juli


1) GOTTESDIENST IN DER ESG, Mo 01.06.2020, 19:00 Uhr, schönes Wetter: Garten der ESG, schlechtes Wetter: Gemeinendesaal der Bethlehemgemeinde   

2) MORGENGEBET, Di 02.06.2020, 8:00 Uhr auf Discord (https://discord.gg/fQbxhWF)  

3) GEMEINDEABEND, Do 04.06.2020, 19:30 Uhr an der Bar auf Discord (https://discord.gg/fQbxhWF)  

4) STADTFESTGOTTESDIENST, So 07.06. 2020, 18 Uhr im Sublan-TV: (https://sublan.tv/gottesdienste/#/events/260/attendee)    

5) GEMEINDERATSSITZUNG, Mo 08.06.2020, 19 Uhr auf Discord (https://discord.gg/fQbxhWF)


1) Gottesdienst in der ESG

Unseren Pfingsgottesdienst werden wir nicht heute sondern morgen am Pfingstmontag  feiern.
Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation findet der Gottesdienst zwar statt, wird aber etwas anders ausgestaltet sein. Er wird deshalb unter folgenden Bedingungen stattfinden: Wir bitten alle Teilnehmenden die üblichen Abstands- und Hygienemaßnahmen (mindestens 1,5 m Abstand und Mund-Nase-Schutz) einzuhalten.
Es entfallen alle liturgischen Handlungen, bei denen es zum Körperkontakt kommt, so auch das Abendmahl.
Nach Möglichkeit wollen wir den Gottesdienst medial ausstrahlen (Konkretes folgt noch). Der Gottesdienst findet um 19 Uhr bei schönem Wetter im Garten der ESG und bei schlechten Wetter im Gemeindesaal der Bethlehem-Gemeinde (Kurt-Eisner-Straße 22 04275 Leipzig) statt. Es stellt sich die Frage, ob jeder von uns ein Gesangbuch mitnimmt oder wir mit Gesangsblättern singen, ebenfalls gab es die Idee, gemeinsam mit Instrumenten zu musizieren.

2) Morgengebet Vor ein paar Wochen haben sich ein paar fleißige ESG-Mitglieder getroffen und die Gesänge des Morgengebets für uns aufgenommen. Deshalb kann dieses jetzt wieder stattfinden und allen Teilnehmenden einen schönen Start in den neuen Tag beschaffen! Dazu treffen wir uns zur gewohnten Zeit Dienstagmorgen 8 Uhr auf Discord im entsprechenden Kanal.

3) Gemeindeabend “Und Jonatan ließ auch David bei seiner Liebe zu ihm schwören; denn er liebte ihn wie sein eigenes Leben.” steht im 1. Buch Samuel geschrieben. Wie man u.a. diese Stelle auslegen könnte und wie das 20. Kapitel im 1. Buch Samuel in der Wissenschaft rezipiert wird, wollen wir gemeinsam und voraussichtlich mit unserem Pfarrer Markus in einer Bibelarbeit diskutieren. Wie immer Donnerstag 19:30 auf Discord.

4) Stadtfestgottesdienst  Der vom Stadtökumenekreis jährlich zum Stadtfest veranstaltete Gottesdienst wir auch in diesem Jahr stattfinden und zwar als interaktiver Livestream über die Plattform sublan.tv der Link zum Livestream wird auf Kirche-Leipzig.de zu finden sein. Als Thema wird sich der Gottesdienst unter dem Motto: „Gott bewahre…“ mit Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz oder kirchlich gesprochen mit der Bewahrung der Schöpfung befassen. Der Gottesdienst wird mitgestaltet durch die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Leipzig und durch Christine Müller von der Arbeitsstelle Eine Welt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Melanie Gerhards von Parents For Future. Mitwirkende sind die Band der Pax-Jugendkirche, sowie einzelne Bläser*innen der Leipziger Posaunenchöre. Die Übersetzung in Gebärdensprache übernimmt Pfarrer Martin Weithaas. Im Rahmen des Stadtfestgottesdienstes wird auch in diesem Jahr der Stadtökumenepreis verliehen. Der Gottesdienst wird in diesem Jahr aus der Erlöserkirche Leipzig-Thonberg ausgestrahlt.  

Gott bewahre…   Gott bewahre! So rufen wir aus, wenn eine große Gefahr bevor steht. Mensch bewahre! So rufen uns junge Menschen von Fridays For Future gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu. Sie mahnen, dass uns große Gefahr droht, wenn wir unser Verhalten im Blick auf Umwelt und Klimaschutz nicht grundlegend ändern. Gott bewahre! So rufen wir aus, weil wir nach ersten Versuchen die Klimakatastrophe abzuwenden, merken wie schwierig das ist. Gott bewahre! Ist das Motto des diesjährigen Stadtfestgottesdienstes damit wir durch seine Hilfe lernen seine Schöpfung zu bewahren.  

5) Gemeinderatssitzung  Alle Mitglieder des Gemeinderates sind herzlich zur nächsten Sitzung am 08.06.2020 19h auf Discord eingeladen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.