Churches for Future Leipzig

Churches for Future ist eine deutschlandweite Bewegung, in Anlehnung an andere For-Future-Gruppen. Als ökumenische Initiative rufen wir zum Engagement für globale Klimagerechtigkeit auf. Seit dem Klimastreik im Herbst 2020 gibt es auch die Regionalgruppe in Leipzig. Wir sind eine bunte Runde aus verschiedenen Bereichen und engagieren uns ehrenamtlich. Einige von uns haben in Freiwilligendiensten Erfahrungen gesammelt, wie drastisch die Auswirkungen des Klimawandels schon in vielen Teilen der Welt spürbar sind.

Klimagerechtigkeit bedeutet für uns neben generationsübergreifender Gerechtigkeit auch soziale und globale Gerechtigkeit. Nur gemeinsam können wir Klimagerechtigkeit erreichen. Was uns innerhalb der Gruppe verbindet ist unser christlicher Glaube. Daraus erwächst für uns der Appell zur Bewahrung der Schöpfung und unsere Motivation für eine global gerechtere Welt einzutreten.

Als christliche Gemeinschaften sind wir über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinaus vernetzt. Ein wichtiges Anliegen ist uns, die Menschen des globalen Südens, die von dem von uns verursachten Klimawandel am stärksten betroffen sind, in den Blick zu nehmen, und auch ihrer Perspektive ein Gehör in der deutschen Politik zu verschaffen.

Sichtbar wird unser Engagement nicht nur bei den globalen Klimastreiks, bei denen wir mit Plakat-Aktionen, Gebetsbaum und Andachten dabei sind, sondern auch durch die regelmäßige Gestaltung von Friedensgebete in der Nikolaikirche und durch unsere social media Auftritte bei Instagram und Facebook. Zukünftig wollen wir unser Wirken innerhalb der Kirchgemeinden stärken, ein Netzwerk für Interessierte bieten und klimafreundliches Handeln innerhalb der sächsischen Landeskirche voranbringen.

Wir gehören zu den vielen Organisationen und Projekten, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen. Wir wollen das Thema an verschiedenen Orten sichtbar machen, Netzwerk sein und Menschen, Gemeinden und Kirche(n) auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit und einem fairen und lebenswerten, gemeinsamen Leben in unserer EINEN Welt unterstützen. Aber wir wollen auch eine Interessenvertretung und Identifikationsmöglichkeit bieten und als „Störfaktor“ Missstände aufzeigen.

Wir freuen uns über jede einzelne Person, die Lust hat mitzumachen. Klimagerechtigkeit ist ein Thema, dass alle Lebensbereiche betrifft. So ist alles, was du persönlich beisteuern kannst, eine Bereicherung. Also: Herzlich willkommen!

Zurzeit treffen wir uns einmal im Monat zum Plenum, bei dem wir anstehende Projekte und Termine besprechen und über die vergangenen Termine berichten und reflektieren.

Wir sind erreichbar per Mail: cff-leipzig[at]posteo.de

Über Instagram: cffleipzig und Facebook: Cff Leipzig