Lastenfahrrad

Seit 2020 wohnt “Radberta” bei uns, ein großes Lastenfahrrad, das für Veranstaltungslogistik, Einkäufe und alles, was noch in der ESG ansteht, Autofahrten überflüssig machen soll. Da Radberta sich aber bei uns oft ein bisschen langweilt, weil nicht so oft neue Getränke geholt oder für Rüstzeiten eingekauft werden muss, kann sie auch euch bei Umzügen, Großeinkäufen oder ähnlichem unterstützen. Gerne leihen wir sie auch an andere Kirchengemeinden aus, die autofreie Logistik ausprobieren wollen oder bei großen Veranstaltungen mit dem eigenen Fuhrpark an die Grenzen kommen.

Ihr wollt Radberta ausleihen? Schreibt uns einfach eine Nachricht per Mail an lastenrad<bei>esg-leipzig.de

Für die Kenner unter euch und die, die es werden wollen noch ein paar technische Infos:

Radberta ist ein Longjohn von Douze mit 80 cm langer Ladefläche. Angetrieben wird über eine Shimano Alfine 8 Gang Nabe. Die Pedale lassen neben normalen Schuhen auch die Fahrt mit SPD-Klickpedalschuhen zu. Als “Fundament” für die Ladung dienen zwei klappbare Euroboxen, sodass auch weitere Euroboxen oder Getränkekisten sicher stapelbar sind. Der Gepäckträger bietet Platz für eine weitere Eurobox, sodass gleich breite Kanten ein Verzurren langer Teile sicher zulassen. Mit einer Zuladung von 60 kg lässt sich für fitte Fahrer das Rad noch angenehm händeln, Der Hersteller gibt die maximale Ladung mit 85 kg an.