Arbeitskreise

 

Die Arbeitskreise (AKs) sind dazu da, Hobbies mit Gleichgesinnten zu teilen oder etwas Neues auszuprobieren. Sie finden an verschiedenen Wochentagen in den ESG-Räumen oder im privaten Rahmen statt. Die Leiter*innen der AKs sind für die Organisation der Treffen zuständig und für genauere Informationen über die jeweilige AK-E-Mail-Adresse gut erreichbar. Sie sind Mitglieder des Gemeinderats und als solche an der Selbstorganisation der ESG beteiligt.

Die Arbeitskreise freuen sich über neue Mitglieder - Reinschnuppern jederzeit erlaubt!

 

Barrierefreier Arbeitskreis

Der Barrierefreie Arbeitskreis (kurz BAK) ist ein Arbeitskreis der Evangelischen Studierendengemeinde Leipzig, der Barrieren außer Kraft setzt. Hier begegnen sich Menschen! Egal ob mit viel, wenig oder ohne Behinderung.

Egal welche und wie viel Unterstützung du brauchst: Wir laden ein zu Gesprächen und Ausflügen, zum gemeinsamen Essen und Kennenlernen, zum Singen und Andacht halten, um Glauben gemeinsam zu (er)leben. Ungefähr einmal im Monat planen wir eine gemeinsame Aktion. Bei der Adventsfeier und dem Sommerfest ist der BAK auch dabei. Denn vor Gott sind alle Menschen gleich. (Römer 2,11)

Hast du noch Fragen? Willst du gern dabei sein und mithelfen, damit die Treffen und Ausflüge unvergesslich werden? Dann melde dich bei Johannes, Michael oder unserem Pfarrer Markus. Du erreichst sie per Mail unter bak [bei] esg-leipzig.de. Sei eingeladen, auch Freunde und Neugierige mitzubringen, auf dass das Haus voll werde. Wir freuen uns über jedes neue und bekannte Gesicht.

Chor

Wir sind ein Student*innen Chor mit Studis ganz unterschiedlicher Fachrichtungen und Semesterzahlen, die sich in der ESG Leipzig jeden Dienstag zur Probe treffen. Wir proben mit Herzenslust von 19.15 Uhr bis 21.30 Uhr und lernen neue Lieder aus verschiedenen Genren und Epochen. Die Auswahl trifft dabei Judith Bothe, sie ist unsere Chorleiterin seit Mai 2022 und bringt viel Motivation, gute Laune und coole Lieder mit, die sie dann mit uns kreativ und fröhlich erarbeitet.

Dieses Semester proben wir für ein Konzert im Februar unter dem Titel „Sturm und Sehnsucht“.
Wir singen auch regelmäßig bei Gottesdiensten.

Neben intensiven Proben haben wir vor allem viel Spaß, Freude und fröhliches Beieinandersein auch nach der Probe und auf unserem Probenwochenende.

Wir suchen für unseren ESG-Chor auch jedes Semester Sänger*innen, die uns bereichern möchten! 🙂 Wir freuen uns sehr, Dich kennenzulernen!

Du kannst uns auch auf Facebook und Instagram finden oder Judith unter chor[bei]esg-leipzig.de erreichen. Komm vorbei!

 

 

 

Bibelkreis

Momentan treffen wir uns über Zoom und folgend im Anschluss dem Live-Stream des Gebetes aus Taizé. Melde dich für mehr Informationen bei Philipp, dem Arbeitskreisleiter unter bibelarbeit [bei] esg-leipzig.de.

Wir lesen zusammen in der Bibel (jedes Semester wird ein neues Buch gelesen), dabei kommen wir miteinander ins Gespräch und diskutieren die Texte kritisch. Wie, wann und warum sind sie entstanden? Wie sprechen sie uns heute an? Für diese Fragen, und natürlich deine eigenen, ist Platz. Du kannst jederzeit dazukommen und brauchst keine Vorkenntnisse! Bibeln, Tee und Süßigkeiten stehen bereit – alles Weitere kommt dann von uns. Wir treffen uns im Semester jeden Mittwoch um 19:00 Uhr in der ESG.

Im Anschluss findet 20:30 Uhr das Taizé-Gebet im geheizten Andachtsraum statt. Mit Gesängen und Stille lassen wir so den Mittwochabend ausklingen.

Ob zum Bibelkreis, Taizé-Gebet oder beidem – Du bist herzlich eingeladen!

Handarbeit

Liebe Handarbeitende,

die meisten Aktivitäten sind in Gesellschaft schöner. Dass dies auch für Handarbeit gilt, darüber sind wir uns im AK Handarbeiten vermutlich einig. Egal ob stricken, häkeln, nähen, Origami falten, etc., hier kannst du deine kreative Ader ausleben und nebenbei interessante Gespräche über alle möglichen Themen mit tollen Menschen führen. Wenn du einmal bei deinem Projekt nicht weiterkommst, kannst du dir natürlich auch Ratschläge einholen oder Tipps sammeln, wo die besten Anleitungen zu finden sind.
Ab und zu arbeiten wir an einem gemeinsamen Projekt, wie zum Beispiel der Gestaltung unseres neuen Altars. Wenn es dir jetzt in den Fingern juckt, dann komm gern vorbei!
Wir treffen uns alle 2 Wochen (ungerade Kalenderwochen) freitags 18 Uhr, auch in der vorlesungsfreien Zeit.

Theoversity

#theoversity ist eine Initiative von Theostudis aus Leipzig, die sich für mehr Diversität in der theologischen Lehre einsetzen. Mehr Infos findest Du hier.

churches for future - #cff

Churches for future Leipzig hat als Arbeitskreis im Haus der ESG eine Heimat gefunden. Wir verstehen uns als generations- und konfessionsübergreifende Gruppe, die sich aus dem christlichen Glauben heraus innerhalb und außerhalb kirchlicher Institutionen für Klimagerechtigkeit stark machen will. Ausführlichere Infos hier. Ansprechpartner:

cff-leipzig[bei]posteo.de