Digitale Gemeinde

Veranstaltungen 7.-14.Juni

  1) STADTFESTGOTTESDIENST, So 07.06. 2020, 18 Uhr im Sublan-TV (https://sublan.tv/gottesdienste/#/events/260/attendee)   2) GEMEINDERATSSITZUNG, Mo 08.06.2020, 19 Uhr im entsprechenden Kanal auf Discord (https://discord.gg/fQbxhWF)   3) MORGENGEBET, Di 09.06.2020, 8:00 Uhr im entsprechenden Kanal auf Discord (https://discord.gg/fQbxhWF)   4) LIT-AK: ANALOGES TREFFEN, Mi 10.06.2020, 19 Uhr Stünzer Park   5) GEMEINDEABEND, Do 11.06.2020, 19:30 Uhr an der Bar auf Discord (https://discord.gg/fQbxhWF)   6) HYGIENEKONZEPT FÜR ESG-GOTTESDIENSTE   7) NEWSLETTER BUNDES-ESG 05/2020  
  1) Stadtfestgottesdienst
Der vom Stadtökumenekreis jährlich zum Stadtfest veranstaltete Gottesdienst wir auch in diesem Jahr stattfinden und zwar als interaktiver Livestream über die Plattform sublan.tv (direkter Link siehe oben). Den enstprechenden Flyer findet ihr weiter unten.
Als Thema wird sich der Gottesdienst unter dem Motto: „Gott bewahre…“ mit Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz oder kirchlich gesprochen mit der Bewahrung der Schöpfung befassen.
Der Gottesdienst wird mitgestaltet durch die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Leipzig und durch Christine Müller von der Arbeitsstelle Eine Welt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Melanie Gerhards von Parents For Future.
Mitwirkende sind die Band der Pax-Jugendkirche, sowie einzelne Bläser*innen der Leipziger Posaunenchöre. Die Übersetzung in Gebärdensprache übernimmt Pfarrer Martin Weithaas.
Im Rahmen des Stadtfestgottesdienstes wird auch in diesem Jahr der Stadtökumenepreis verliehen.
Der Gottesdienst wird in diesem Jahr aus der Erlöserkirche Leipzig-Thonberg ausgestrahlt.
Gott bewahre…
Gott bewahre! So rufen wir aus, wenn eine große Gefahr bevor steht.
Mensch bewahre! So rufen uns junge Menschen von Fridays For Future gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu. Sie mahnen, dass uns große Gefahr droht, wenn wir unser Verhalten im Blick auf Umwelt und Klimaschutz nicht grundlegend ändern. Gott bewahre! So rufen wir aus, weil wir nach ersten Versuchen die Klimakatastrophe abzuwenden, merken wie schwierig das ist. Gott bewahre! Ist das Motto des diesjährigen Stadtfestgottesdienstes damit wir durch seine Hilfe lernen seine Schöpfung zu bewahren.   Wer Lust hat, sich den Gottesdienst gemeinsam anzuschauen, ist herzlich in die Räume der ESG eingeladen. Hinterher ist noch etwas basteln angesagt.
  2) Gemeinderatssitzung
Alle Mitglieder des Gemeinderates sowie alle anderen, die an der Gestaltung der Gemeinde interessiert sind oder mal eine Gemeinderatssitzung miterleben möchten, sind herzlich zur nächsten Sitzung am 08.06.2020 19h auf Discord eingeladen.
 
3) Morgengebet Vor ein paar Wochen haben sich ein paar fleißige ESG-Mitglieder getroffen und die Gesänge des Morgengebets für uns aufgenommen. Deshalb kann dieses jetzt wieder stattfinden und allen Teilnehmenden einen schönen Start in den neuen Tag beschaffen! Dazu treffen wir uns zur gewohnten Zeit Dienstagmorgen 8 Uhr auf Discord im entsprechenden Kanal.  
4) Lit-AK: analoges Treffen Kommenden Mittwoch trifft sich der Literatur-Arbeitskreis das erste Mal wieder offline und zwar im Stünzer Park. Los geht es 19 Uhr.   5) Gemeindeabend Am Donnerstag wird das Thema des Gemeindeabends „Besuch im Homeoffice“ sein. Hier wollen wir uns gegenseitig 10-20 Minuten vorstellen, was wir den ganzen Tag spannendes machen. Es wäre schön, wenn 3-4 Leute einen Einblick in ihr Studium und/oder ein Projekt, das sie gerade beschäftigt, geben könnten. Egal ob Meteorologie, Geschichte, Pädagogik, Ingenieurwesen oder etwas ganz anderes – wir freuen uns darauf, von euren Einsichten zu hören :). Wie üblich treffen wir uns 19:30 Uhr hier auf Discord. Es wäre gut, wenn ihr Leo auf Discord (ihr Nickname lautet Malanya#9338) zur besseren Planbarkeit eine kurze Nachricht schreibt, wenn ihr Lust habt, euren Homeoffice-Alltag vorzustellen. Wie immer 19:30 auf Discord.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.