Adventskalender

12

Liebe Türchenbesucher,

Als ich noch zur Schule ging, veranstalte meine Schule im Dezember immer ein großes Weihnachtskonzert, bei dem auch der Schulchor auftrat. Zum festen Programm des Chores gehörte alljährlich das Lied „Es ist ein Ros entsprungen“. Kleiner Funfact: der Text des Liedes bezieht sich auf Jesaja 11,1: „Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.“

Schon damals gehörte es zu meinen eindeutigen Lieblingen der Weihnachtsmusik, und deshalb habe ich es für euch eingespielt – aber nicht auf irgendeinem Instrument, sondern auf einer Kalimba. Die Kalimba wurde in den 1950er Jahren, angelehnt an eine Sorte von afrikanische Instrumenten, den Lamellophonen, erfunden. Sie zeichnet sich durch einen beruhigenden, atmosphärischen Klang aus und passt, wie ich finde, wunderbar zu diesem Stück – und verleiht dem Lied nebenbei sogar einen internationalen Touch.

Viel Spaß beim Hören,

Eure Lea