Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeindeabend: Was ist „reformiert“ (heute)? – (mit Pfr.in Buksch – in der Reformierten Kirche, Leipzig!)

15. Juni 2023 um 19:30 - 21:45

https://www.reformiert-leipzig.org/

Reformierte und Lutheraner, häh? Leuenberger Concordie, häh? Abendmahlsstreit, häh? – Keine Ahnung, was all diese Dinge bedeuten? Pfarrerin Buksch lädt uns in die Evangelisch Reformierte Kirche in Leipzig ein – eine der sehr markanten Kirchen am Innenstadtring. Sie wird uns etwas über das Reformiert-Sein (heute) erzählen. Und auch über die Rolle der Reformierten Kirche in der Wendezeit sprechen. Einige der spektakulären Fotoaufnahmen, die wir heute von den Montagsdemonstrationen kennen, wurden damals vom Kirchturm der Reformierten Kirche aufgenommen – kein ungefährliches Unterfangen! Vielleicht haben wir Gelgenheit, selbst den Kirchturm zu besteigen.

Der eigentliche Abend beginnt wie gewohnt 19:30 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang der Reformierten Kirche (Tröndlinring 7).

Davor 18:30 Uhr Einladung zum gemeinsamen Picknick am Schwanenteich hinter der Oper. Ab 18:00 Uhr gemeinsam mit dem Fahrrad von der ESG oder ihr kommt direkt zum Schwanenteich. Wir sorgen für eine Grundausstattung – bring and share Kleinigkeiten sind willkommen!

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen  Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB Sachsen statt.“

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:45

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche Leipzig
Tröndlinring 7
Leipzig, 04275 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert