Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeindeabend: „Wer alles gibt, hat die Hände frei“ – Leben und Spiritualität von Charles de Foucauld (mit Bruder Andreas Knapp)

29. Juni 2023 um 19:30 - 21:45

Bild von free use at your Ease auf Pixabay

Zu Gast für diesen Gemeindeabend ist Bruder Andreas Knapp vom Orden der “Kleinen Brüder des Evangeliums”. Die Communität lebt im Plattenbauviertel Leipzig-Grünau. Ihr Blick gilt den Menschen um sie herum, die nicht im Mittelpunkt der Gesellschaft stehen. Die “Kleinen Brüder des Evangelium” haben sich Charles de Foucauld zum Vorbild genommen für ihre Lebensweise.

” Wer alles gibt, hat die Hände frei – Leben und Spiritualität von Charles de Foucauld”

Am 15. Mai 2022 wurde Charles de Foucauld von Papst Franziskus heilig gesprochen. Dieser Mann aus adeligem Haus hatte als Jugendlicher seinen Glauben verloren und ein ausschweifendes Leben geführt. Während einer abenteuerlichen Forschungsreise durch Marokko kam er mit dem Islam in Berührung. Nach langem Ringen fand er zum christlichen Glauben und wurde Mönch. Schließlich lebte er als Einsiedler in die Sahara, wo er den muslimischen Tuareg freundschaftlich verbunden war. Nach seinem gewaltsamen Tod 1916 entstanden geistliche Gemeinschaften, die an seine Spiritualität anknüpften, wie etwa die „Kleinen Brüder vom Evangelium“. Zu ihnen gehört Andreas Knapp, der mit drei Mitbrüdern in einem Plattenbau in Leipzig lebt. Er wird das spannende Leben von Charles de Foucauld und einige Grundzüge seiner Spiritualität vorstellen.

Wir laden vor dem Gemeindeabend herzlich zum Abendessen ab 18:45 Uhr ein.

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen  Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB Sachsen statt.“

Details

Datum:
29. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert