Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeindeabend – “Magische Bücher und Magische Texte. Die Leipziger Magica Sammlung.” mit Prof. Dr. Frenschkowski)

17. Juni 2021 um 19:30 - 21:30

Zur wohl einzigeartigen “Magica Sammlung” heißt es im Ankündigungstext für eine Austellung Nov. 2019 – Feb. 2020: “Im Jahr 1710 wurde in Leipzig eine Sammlung von 140 magischen Handschriften für die immense Summe von 4000 Reichstalern zum Verkauf angeboten. Heute beherbergt die Universitätsbibliothek Leipzig die “Magica-Sammlung” als eine einzigartige Kollektion von Manuskripten zu den Themen Magie, Zauber, Alchemie, Hermetik, Kabbala und Astrologie. Es ist dies das größte einschlägige Textcorpus in einer öffentlichen Bibliothek in Europa, das einen einmaligen Blick in die Welt magischer Rituale erlaubt.”

Kuratiert hat diese Ausstellung Prof. Dr. Fenchkowski. Er wird uns Einblicke geben in diese kuriose Sammlung, ihre Erforschung und vielleicht die Frage beantworten, ob tatsächlich Magie darinnen steckt?

Hier gehts zum Gemeindeabend.

Details

Datum:
17. Juni 2021
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert