Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeindeabend – “Architektur und Städtebau des Nationalsozialismus in Leipzig” (mit Dr. Peter Leonhardt)

4. Mai 2023 um 19:30 - 21:45

Leipzig gehörte im Unterschied zu Berlin, München, Nürnberg oder Hamburg während der NS-Diktatur nicht zu den vom Regime bevorzugten Neugestaltungsstädten. Allerdings ist während dieser Zeit auch in Leipzig, dem wirtschaftlichen Zentrum des mitteldeutschen Raumes, viel gebaut worden, wobei Neubauten für die Rüstungsindustrie im Vordergrund standen. Für die Zeit nach dem Krieg plante die Stadtverwaltung einen gigantischen Stadtumbau mit maßstabslosen Großprojekten.
Der Vortrag zeigt die besonderen Facetten von Architektur und Städtebau während der NS-Diktatur in Leipzig. Er macht auf ihre zahlreichen Spuren im Stadtgebiet aufmerksam und diskutiert den Umgang mit den Hinterlassenschaften in unserer Zeit.


Herzliche Einladung zu diesem spannenden Gemeindeabend, um Leipzig vielleicht noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.


Beginn des Vortrags 19:30 Uhr.
Ab ca. 18:45 Uhr herzliche Einladung zum gemeinsamen Abendessen.

 

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen  Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB Sachsen statt.“

Details

Datum:
4. Mai 2023
Zeit:
19:30 - 21:45

Veranstaltungsort

Georg-Siegfried Schmutzler Haus
Alfred-Kästner-Str. 11
Leipzig, 04275 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert