Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rüstzeit Hütte Hartha – Thema: “Frieden schaffen … aber wie?”

17. Juni 2022 um 15:00 - 19. Juni 2022 um 15:00

Wir fahren wieder auf Rüstzeit in den Tharandter Wald in die Hütte Hartha. Ein Wochenende gemeinsam leben, Gemeinschaft genießen und uns mit dem Thema: “Frieden schaffen … aber wie?” beschäftigen.

Der Krieg in der Ukraine nötigt, sich erneut mit dem Thema “Frieden” auseinanderzusetzen. Hat sich der (kirchliche) Pazifismus als “naive” und “bequeme” Position herausgestellt? Was sagen wir als Christ:innen zu der Forderung nach Waffenlieferungen? Lässt sich in diesen Zeiten die bisherige als offiziell christliche Position des “gerechten Friedens” noch halten?

Für diese schwierigen und herausfordernden Fragen haben wir den Friedensbeauftragten der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Michael Zimmermann eingeladen. (Der übrigens selbst mit die Gründung und den Neubau der Hütte Hartha angestoßen hat.)

Des Weiteren wollen wir in Workshops und Lektüreübungen das Thema Frieden erkunden.

Sei auch Du dabei!

Alles weitere und Anmeldeformular gibt es hier:

 

Details

Beginn:
17. Juni 2022 um 15:00
Ende:
19. Juni 2022 um 15:00
Veranstaltungskategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert