Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosphischer Sabbat – Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit

21. Januar 2023 um 14:00 - 21:00

Für alle die Spaß am Denken haben. Eine Denk-Auszeit sozusagen.

Über diesem “Denk-Sabbat” soll das Thema “(Neuer) Strukturwandel der Öffentlichkeit” stehen. Wir beschäftigen uns mit der Frage der “Öffentlichkeit”. Was ist eigentlich Öffentlichkeit? Gibt es eine gemeinsame Öffentlichkeit oder zerfällt, zersplittert diese in viele (Teil)Öffentlichkeiten durch die Durchsetzung digitaler Medien und der damit entstehenden “Blasen”?

Wo finden wir als Menschen zusammen und können uns über das Austauschen, was das Gute und das Wahre ist, darüber wie wir als Einzelne und gemeinsam leben wollen? Und wie steht es mit dem christlichen Glauben und den Gottesdienst aus – wie ist dieser als öffentliche Sache zu verstehen?

Der deutsche Philosoph Jürgen Habermas aktualisierte kürzlich mit diesem Thema sein Werk “Strukturwandel der Öffentlichkeit”, was er schon 1962 veröffentlich.

Gemeinsam wollen wir Habermas lesen und uns austauschen, ihm nachdenken und weiter denken.

Da bekanntlich in vino veritas liegt, soll es auch an diesem nicht mangeln!

Infos und Anmeldung (für die kulinarische Planung) bitte bei Markus: pfarrer[bei]esg-leipzig.de

Details

Datum:
21. Januar 2023
Zeit:
14:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Georg-Siegfried Schmutzler Haus
Alfred-Kästner-Str. 11
Leipzig, 04275 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert