Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mehr Maria! – Theologischer Studientag

25. März 2023 um 18:00 - 21:00

Gespräche über feministische Theologie

Herzliche Einladung zur digitalen Teilnahme an diesem Studientag zu feministischer Theologie, der von der “Frauenarbeit der Evang.-Luth. Landeskirche Sachsens” veranstaltet wird. Wir wollen uns gemeinsam in der ESG zuschalten. Und über “mehr Maria” – über feministische Theologie ins Gespräch kommen. Für Abendbrot soll natürlich gesorgt sein.

BITTE UM RÜCKMELDUNG an Markus oder contact[bei]esg-leipzig.de

Aus dem Ausschreibungstext zur Veranstaltung:

Maria aus Magdala spielt eine herausragende Bedeutung in den Evangelien. Sie ist erste Zeugin der Auferstehung Jesu und bekommt von ihm den Auftrag, die frohe Botschaft zu verkünden. Doch wo ist sie heute? Maria aus Magdala verlor im Laufe der Zeit ihre herausgehobene Stellung als Apostelin und wurde zur reuigen Sünderin degradiert.

Wir wollen mehr Maria! In den Gesprächen über feministische Theologie gehen wir deshalb auf Spurensuche in der Bibel und in den Apokryphen. Wir imaginieren eine Kirche der Gleichberechtigung und fragen nach dem Platz von Frauen in der Kirche heute.

Mehr Informationen und das detailierte Programm findet ihr unter: Mehr Maria Flyer

(angemeldet sind wir schon)

Details

Datum:
25. März 2023
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Georg-Siegfried Schmutzler Haus
Alfred-Kästner-Str. 11
Leipzig, 04275 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert