Mai 2011

„Das Meer in mir“

clipart

Die ESG lädt ein: Am 9. Juni um 19.30 Uhr zeigt die naTo für uns "Das Meer in mir", einen Film über Sterbehilfe. Der Abend beginnt gleich ohne gemeinsames Abendessen dort. Infos zur naTo gibt es unter http://www.nato-leipzig.de/index.php.

Kalender: 
09.06.2011 - 18:54

ESG-Gottesdienst am 29.05. um 19.00 Uhr

Trotz Uni-Gottesdienst am Vormittag findet am Abend desselben Tages unser letzter ESG-Gottesdienst in den alten Hallen des Paul-Gerhardt-Hauses (Selneckerstr. 7) statt. Seid also sehr herzlich eingeladen am 29.05.2011 um 19.00 Uhr. Der Erzähler wird dieses Mal Jonathan sein. Neben Abendmahl, Erzählung und Fürbitten wird uns auch eine spannende Predigt von Frank erwarten.

Kalender: 
29.05.2011 - 19:00 - 20:00

Eröffnung Etzoldsche Sandgrube verbunden mit der Paulinerandacht

auf den Etzoldschen Wiesen (Schuttberg der Pauliner Kirche).

Am Freitag, den 27.05. findet um 15.00 Uhr die feierliche Eröffnung der Klanginstallation, die die Stadt Leipzig organisiert hat, auf dem Schuttberg der Paulinerkirche auf den Etzoldschen Wiesen statt (Zugang über Russenstraße --> Probstheida). Verbunden ist diese Eröffnung mit der alljährlich stattfindenden, von der ESG organisierten, Andacht zum Gedenken an die Sprengung der Paulinerkirche. Herzliche Einladung zu dieser Andacht.

Kalender: 
27.05.2011 - 15:00

Seelsorge für Straftäter

Zum nächsten Gemeindeabend am Donnerstag, den 26.05. kommt der Gefängnisseelsorger Mike Bauer. Er wird mit uns ab 19.30 Uhr über die Seelsorge für Straftäter diskutieren. Herzlich eingeladen seid ihr zu diesem Vortrag, aber auch bereits zum gemeinsamen Abendbrot um 18.45 Uhr in die Paul-Gerhardt-Gemeinde. Ein paar grundlegende Infos bekommt ihr unter http://www.gefaengnisseelsorge.de/

Kalender: 
26.05.2011 - 19:30

Bibelkreis: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist

Gott der Vater, Jesus der Sohn und der Heilige Geist gelten in der Kirche als eine Person, sie sind eine Dreiheit in Einheit. Haben wir damit wirklich nur einen Gott? Was sagt die Bibel zu dieser Konstellation? Kann sie uns heute noch ansprechen?

Wer Lust auf Bibellesen und Mitdiskutieren zu dieser spannenden Fragestellung hat, sei herzlich eingeladen um 20.00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Gemeinde (Selneckerstr. 7)

Weitere Infos bekommt ihr bei Lisa: bibelkreis at esg-leipzig.de und unter http://esg-leipzig.de/arbeitskreise/bibelkreis

Kalender: 
08.06.2011 - 19:30

Chor: Neue Stimmen gesucht zum neuen Probenbeginn!

Der Chor trifft sich regelmäßig zur gemeinsamen Probe aller Stimmlagen am Mittwoch um 19.30 Uhr im ESG-Haus, seit Sonnabend auch Georg-Siegfried-Schmutzler-Haus genannt, in der Alfred-Kästner-Straße 11. Wir suchen in allen Stimmen neue interessierte Sänger und Sängerinnen, die Lust auf tirilieren (wir singen Werke aus mehreren Jahrhunderten, u. a. von Schütz, Rachmaninov, Monteverdi, Gorecki, di Lasso, Mendelssohn etc.) und quatschen in den Pausen sowie einkehren in die Lokale dieser Stadt nach der Probe, haben. Neben der Choratmosphäre lockt auch die kostenlose Stimmbildung aller 2 Wochen.

Friedensethik Afghanistan

clipart

Den Gemeindeabend am 19. Mai 2011 gestaltet für uns Wolfgang Geffe, Referent der EKM (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland). Er spricht zum Thema "Friedensethik Afghanistan". Der Abend beginnt um 19.30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Gemeinde oder für alle, die hungrig sind, um 18.45 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.

Kalender: 
19.05.2011 - 19:30

Der ESG-Baum wächst und gedeiht


Der Frühling ist da und alles fängt zu blühen an, auch unser ESG-/KSG-Baum. Für alle, die nicht wissen wo: vorm Konsum in der Fockestraße; also in unmittelbarer Nähe unseres Gemeindehauses. Schaut doch mal bei ihm vorbei und erfreut euch an seinen Blättern und Blüten, den roten Früchten im Herbst...

Der philosophische Hintergrund des Paulus

clipart

Den philosophischen Hintergrund des Paulus wird mit uns am Donnerstag, den 12.05.2011, um 19.30 Uhr Dr. Uwe-Karsten Plisch, einer der Referenten der Bundes-ESG, in einer Bibelarbeit erarbeiten und hoffentlich auch verständlich erklären können. Herzliche Einladung auch bereits zum gemeinsamen Abendbrot um 18.45 Uhr in der Paul-Gerhardt-Gemeinde (unserem Noch-Ausweichquartier in der Selneckerstraße 7).

Kalender: 
12.05.2011 - 19:30

Gartenliebhaber aufgepasst am 05.05. um 16.30 Uhr (ESG-Garten-Begehung)

Alle, die sich für die Zukunft des Gartens des ESG-Hauses in der Alfred-Kästner-Straße 11 interessieren, sind herzlich zu dessen Begehung eingeladen. Am Donnerstag, 05.05.2011 um 16.30 Uhr treffen wir uns vor Ort und beratschlagen, wie wir den Garten gestalten und vor allem neu herrichten könnten, was angepflanzt werden könnte etc. Gleichzeitig kann natürlich auch das ESG-Gebäude in seinem neuen Zustand von außen bewundert werden.

Kalender: 
05.05.2011 - 16:30